Therapieleistungen

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Fast jeder hat irgendwo im Körper mal Schmerzen. Was hilft? Die Antwort ist so simpel und genial, dass sie manch einen überraschen wird: Bewegung.
Bei Beschwerden kommt es zu Schmerz-Vermeidungsverhalten, Immobilität und langfristig gesehen zu einer Verschlechterung der Lebensqualität. Doch es gibt eine erfreuliche Nachricht für alle: In 30 Jahren Forschung haben es Roland Liebscher-Bracht und seine Frau Dr. med. Petra Bracht geschafft, eine Therapie zu entwickeln, die Patienten auf natürliche Weise dauerhaft von ihren Schmerzen befreien kann. Ihr Ziel ist es, dass alle Menschen ein schmerzfreies, gesundes Leben in voller Beweglichkeit bis ins hohe Alter führen können.

Ausführliche Informationen zur Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht finden Sie hier.

Engpassdehnungsgruppen nach Liebscher & Bracht

Die Engpassdehnungsgruppen sind ein Angebot zur Vertiefung ihres erlernten Übungsprogramms. Sie sollen als Liebscher & Bracht Praktizierende/r die Möglichkeit für eine Langzeitbetreuung durch mich bekommen. Hier in den Engpassdehnungsgruppen haben sie die Chance ihre eigene Praxis zu verbessern, offene Fragen zu klären, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Fehler in der Anwendung der Liebscher & Bracht Übungen aufzulösen.
Ich möchte ihre Motivation bei jedem Gruppentraining neu gestärkt wissen, um optimale Voraussetzungen für ihre eigene tägliche Praxis zu schaffen.
Wir werden gemeinsam in jeder Dehnungseinheit einen Körperbereich in den Fokus setzen, um ihre muskulär-faszialen Engpässe zu lösen und ihre Flexibilität wieder herzustellen.

Personaltraining nach Liebscher & Bracht

Ganz gleich, ob Sportler oder Nicht-Sportler, alt oder jung. Schmerzen am Bewegungsapparat kann jeden treffen. Die Frage ist: Warum? Das kann die „Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht“ gut erklären und oft auch das Problem sehr positiv beeinflussen.
Ich als ihre „Schmerzspezialistin nach Liebscher & Bracht“, möchte ihnen mit dem Personaltraining ein PREMIUM ANGEBOT der EXTRA KLASSE eröffnen. Sie können ganz individuell und orts- & zeitunabhängig mit mir ein „Liebscher-Bracht“-Training vereinbaren. Bei mir in der Praxis, im Büro, bei ihnen zu Hause im eigenen Fitnessraum oder im Park unter freiem Himmel. Wir werden vorab ein persönliches Videogespräch zum Kennenlernen führen und alle Aspekte über ihre Beschwerden und für ein optimales Training besprechen. Danach vereinbaren wir unser erstes Training und gestalten gemeinsam ein individuelles Übungsprogramm perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Wie viele Trainings sie brauchen, was passiert wenn später noch Fragen aufkommen oder wie es danach weiter geht?
Das klären wir ganz individuell und persönlich. Termine unter kontakt@heilpraxis-zimmer.de oder 0176/ 66 55 46 41.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Ich untersuche dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan erstellt wird. Die Manuelle Therapie bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Zum einen werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke mithilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen instabile Gelenke stabilisiert werden. Ziel des Behandlungskonzeptes: Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern. Je nach Beschwerden und Krankheitsbild des Patienten stehen unterschiedliche Behandlungsformen zur Verfügung:

• Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen
  • Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch passive Mobilisation
  • Stärkung von geschwächten Muskeln durch kräftigende Übungen zur Haltungs- und Koordinationsverbesserung
  • Entspannungsübungen für verspannte Muskeln zur Wiederherstellung optimaler muskulärer Voraussetzungen

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage wird von Physiotherapeuten mit entsprechender Zusatzqualifikation durchgeführt. Ziel der Behandlung ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen. In erster Linie dient die manuelle Lymphdrainage der Entstauung von geschwollenem Gewebe. Hierbei handelt es sich zumeist um Schwellungen an Armen oder Beinen. Physiotherapeuten verwenden dabei spezielle Handgriffe, bei denen zum Beispiel durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der Handflächen die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation abtransportiert wird. Durch die Atmung und durch zusätzliche Anregung entfernt liegender Lymphknoten kann dabei eine Sogwirkung erzielt werden, die den Abtransport der Gewebsflüssigkeit begünstigt. Das Gewebe schwillt ab, die Schmerzen werden gelindert und das Gewebe wird lockerer und weicher, was sich ebenfalls auf die Beweglichkeit auswirkt. Zur Manuelle Lymphdrainage gehört, nach Bedarf, auch eine Kompression nach Maß mit angefertigten Kompressionsstrumpf und Gymnastik zur Entstauung.